Programmierung aus Hannover: Ein hannoversches IT-Systemhaus kennenlernen beim Tag der offenen Tür

Am 15. Mai 2019 lud das Nexave-Team zum Tag der offenen Tür in sein IT-Systemhaus in Laatzen ein. Von 14 bis 17 Uhr konnten Interessierte die Räume besichtigen, das Team kennenlernen und Vorträgen lauschen.

Und die Chance, ein hannoversches IT-Systemhaus kennenzulernen, nutzten viele: Zwischendurch wurde es eng in den 180qm des Büros. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. „Uns war ein guter Mix aus persönlichem Gespräch und fachlichen Inhalten wichtig“, so Inhaber Torsten Bergemann, der das Systemhaus vor 16 Jahren gegründet hat. Einige kommen mit persönlichen Problemstellungen und suchen Rat, andere möchten sich ganz allgemein bei einem Vortrag erkundigen. In lockerer Atmosphäre blieb den Unternehmern auch genügend Zeit, sich untereinander auszutauschen. Das Austeilen von Namensschildern trug sicherlich dazu bei, dass auch neue Kontakte zwischen den Besuchern entstanden.

Das Systemhaus bot am Tag der offenen Tür 3 Impulsvorträge zu je 30 Minuten. Torsten Bergemann gab einen Einblick in die Phasen eines Software-Entwicklungsprojekts, wobei die Herausforderungen und typischen Probleme eines solchen Projekts beleuchtet wurden. Besonderes Highlight: Bei Nexave können die Anschaffungskosten einer Programmierung auf mehrere Jahre verteilt werden. Es wurde erklärt, warum so viele Projekte im Softwarebereich fehlschlagen und wie Nexave Abhilfe schafft. Die Dokumentation spielt dabei eine wichtige Rolle. Direkten Einblick in die verwendete Beschreibungssprache UML erhielten die Teilnehmer anhand eines Beispielprojekts des freien, digitalen Versicherungsmaklers Jakob Wischhusen aus Hannover, der direkt in den Vortrag eingebunden wurde. Für Fragen rund um die Software-Programmierung in Hannover steht Herr Bergemann über die zentrale Auftragsdispo von Nexave, Tel. 0511-4732375-0 sowie per E-Mail dispo@nexave.com, gern zur Verfügung.

Herr Albrecht gab im „Impulsvortrag Telefonie“ einen Überblick über die Digitalisierungsstrategien der Telefonieanbieter. Die meisten Unternehmen nutzen eine ISDN-Technik und haben im Zuge der VoIP-Umstellung Ihrer Anbieter eine Kündigung bereits erhalten oder erwarten sie in den kommenden Monaten. Herr Albrecht gab einen Überblick über Handlungsstrategien und zeigte, dass Nexave VoIP-taugliche Telefonanlagen on premise, also vor Ort, wie auch in der Cloud anbietet und welche Vorteile die Umsetzungsformen jeweils bieten. Somit hatte jeder Teilnehmer einen Überblick, ab welcher Personenzahl welche Anlage Sinn ergibt und welche Fragen er vor einer Umstellung klären muss. Herr Albrecht steht für Anfragen zum Thema VoIP-Telefonie in Hannover über die zentrale Nexave Auftragsdispo gern zur Verfügung (Kontakt siehe oben).

Auch ein Gesundheitsthema brachte das Nexave-Team ins Vortragprogramm ein: Der anerkannte Sehtrainer Bernd Hollstein aus Hildesheim berät große Unternehmen und Ämter im Bereich der gesundheitlichen Vorsorge zum Thema „stressfreies Sehen am Arbeitsplatz“. In seinem Impulsvortrag vermittelte er den Teilnehmern einfache Übungen für die Augen, die praktisch jeder in seinen Arbeitsalltag integrieren kann, um trockenen und brennenden Augen vorzubeugen. Benötigen Sie mehr Informationen oder suchen Herrn Hollstein für einen Vortrag, besuchen Sie bitte www.gesundheitspraxis-hollstein.de

In Erinnerung bleibt den Teilnehmern ein rundum gelungener Nachmittag mit neuen Impulsen für den Berufsalltag sowie neuen, spannenden Kontakten. Das Nexave-Team sagt: „Danke für Ihren Besuch, auf bald!“ Zuletzt kommen wir wohl nicht drum herum: Die bereitgestellten Snacks schienen ein Highlight zu sein und wir wurden öfter gefragt, was es mit den Reis-Röllchen auf sich hat, die wie Sushi aussehen, aber keine sind. Den Kontakt geben wir auch gern weiter, die sind von www.njushi.de, einem Caterer aus Langenhagen. Die Brötchen kamen von Businessbrötchen Hatesohl.